Schnittschutzjacke

CircumPRO Forstjacke mit Schnittschutz

CircumPRO Forstjacke mit Schnittschutz => bei Amazon ansehen (Werbelink)

Bei der Schutzjacke gehen die Meinung bezüglich der Notwendigkeit weit auseinander. Ob jetzt die Jacke wirklich Schnittschutz bieten sollte sei dahingestellt, trotzdem sollte man sich eine All-Wetter Jacke in Signalfarben kaufen, damit man im Wald jederzeit gesehen wird. Ich persönlich bin trotz aller Kritik großer Fan der Schnittschutzjacken, aber das muss jeder für sich entscheiden. Schnittschutzjacken bieten den selben Schutz wie Schnittschutzhosen und funktionieren auch gleich. Bei Berührung schneidet die Kette zwar in die Jacke, sollte aber nach kurzer Zeit durch die in Jacke eingearbeiteten Fäden gestoppt werden. Diese Fäden wickeln sich um das Antriebsrad der Motorsäge und sollten diese in Sekundenbruchteile blockieren.

Forst-Arbeitsjacken ohne Schnittschutz

Stihl Schnitt- und Warnschutzjacke Protect MS

Stihl Schnitt- und Warnschutzjacke Protect MS => bei Amazon ansehen (Werbelink)

Für die PSA-Forst ist nur eine Wetterschutzjacke mit Signalfarben notwendig, also ohne Schnittschutz. Deshalb gibt es von Herstellern wie Stihl, Husqvarna und Oregon fast nur Arbeitsjacken ohne Schnittschutz. Dabei bietet Stihl eine große Auswahl an Forstjacken. Dabei ist jedoch eher das Augenmerk auf Warnfarben, Belüftung, Robustheit und Komfort. Stihl nennt Jacken sogar Schnittschutzjacken welche anscheinend keinen Schnittschutz enthalten. Die Anbieter echter Schnittschutzjacken sind meist nicht sehr bekannt.

Forstjacken mit Schnittschutz

SWS Forst GmbH Forstjacke mit Schnittschutz

SWS Forst GmbH Forstjacke mit Schnittschutz => bei Amazon ansehen (Werbelink)

Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, sollte man sich gerade als Einsteiger überlegen, ob eine Schnittschutzjacke für einen nicht eine sinnvolle Investition ist. Bei der Sicherheit wird ja leider immer so lang gespart bis mal etwas passiert, und dann ist es zu spät. Die meisten Arbeitsjacken mit Schnittschutz haben die Schnittschutzklasse 1. Sie können also vor einer Kettensägen-Geschwindigkeit von 20 m/s schützen.

Feldtmann Schnittschutzjacke

Feldtmann Kettensägen Schnittschutzjacke Klasse 1

Feldtmann Kettensägen Schnittschutzjacke Klasse 1 => bei Amazon ansehen (Werbelink)

Die Forstjacke von Feldmann mit Schnittschutz hat einen in Warnfarbe abgesetzten Schulter und Oberarmbereich. Die Arbeitsjacke für den Wald hat eine Belüftung im Rückenbereich. Im Brustbereich befinden sich Handy- und eine Stifttaschen. Die Schnittschutzjacke verfügt auch zwei Seitentaschen mit Patte, damit keine Sägespäne reinkommt. Außerdem gibt es eine Innentasche, einen Frontreißverschluss mit Druckknopfleiste. Die Ärmelenden sind mit Druckknopf Manschetten ausgestattet. Die Arbeitsjacke bietet ein verlängertes Rückenteil. Diese Jacke ist Kwf anerkannt und hat ein Klasse 1 geprüfte Schnittschutzeinlagen im Ärmel und Oberkörperbereich.

Schnittschutz-Jacken Angebote bei:

Amazon
Hagebau
OTTO
Westfalia
Toom

 

Husqvarna Forstjacke Classic

Husqvarna Forstjacke Classic => bei Amazon ansehen (Werbelink)