Schnittschutzjacke

Bei der Schutzjacke gehen die Meinung bezüglich der Notwendigkeit weit auseinander. Ob jetzt die Jacke wirklich Schnittschutz bieten sollte sei dahingestellt, trotzdem sollte man sich eine All-Wetter Jacke in Signalfarben kaufen, damit man im Wald jederzeit gesehen wird. Ich persönlich bin trotz aller Kritik großer Fan der Schnittschutzjacken, aber das muss jeder für sich entscheiden. Schnittschutzjacken bieten den selben Schutz wie Schnittschutzhosen und funktionieren auch gleich. Bei Berührung schneidet die Kette zwar in die Jacke, sollte aber nach kurzer Zeit durch die in Jacke eingearbeiteten Fäden gestoppt werden. Diese Fäden wickeln sich um das Antriebsrad der Motorsäge und sollten diese in Sekundenbruchteile blockieren.

Für die PSA-Forst ist nur eine Wetterschutzjacke mit Signalfarben notwendig, also ohne Schnittschutz. Trotzdem sollte man sich gerade als Einsteiger überlegen, ob eine Schnittschutzjacke für einen nicht eine sinnvolle Investition ist.