Sägeketten

Sägeketten, also der schneidende Teil einer Kettensäge, müssen unter größten Strapazen ihre Arbeit verrichten. Langfristig können die Sägeketten abklingen, sodass sie eine geschärft werden müssen. Aber auch das richtige Spannen von Sägeketten erbringt ein genaues Ergebnis.

Das Spannen der Sägeketten

Aber wie kann die Sägekette sicher und ordentlich gespannt werden? Welche wichtigen Kriterien sollte man beachten? In erster Linie beruht die Funktionsweise einer Kettensäge auf einen Elektro– oder Benzinmotor, die wiederum entweder durch Luft- oder Öldruck die Säge antreibt. Um jedoch eine hohe Sicherheit zu ermöglichen, muss der Motor der Kettensäge abgestellt werden. Des Weiteren sollte beachtet werden, dass die Sägekette nie nach dem Schneiden nachgespannt werden sollte. Da sich die Kette noch im heißen Zustand befindet, wäre die Spannung nach dem Abkühlen sehr hoch. Daher sollte bei der Schärfung die Kette zuerst abgekühlt werden, um sie dann erst nachzuspannen. Erst im nächsten Schritt wird die Kettenradabdeckung der Kettesäge gelöst. Nun kann die Schienenspitze angehoben werden. Währenddessen sollte beachtet werden, dass die Schienenspitze während des Spannens festgehalten wird. Zudem ist die Gefahr, sich zu verletzten, sehr hoch. Daher sollten unbedingt Schutz- oder Arbeitshandschuhe in Anspruch genommen werden.

Die Bearbeitung von Panzer- und Sternschienen

Weiterhin sollte nun die Panzerschiene bearbeitet werden. Die Stellschrauben dieser besonderen Schiene werden bei der Schärfung solange gedreht, bis die Unterseiten der Panzerschiene, auch unter der Bezeichnung „Fersen“ vorzufinden, Kotakt zwischen ihren losen Verbindungsgliedern und der Schienenunterseite hergestellt haben. Bei der Arbeit an der Sternschiene mit Umlenkstern sollte beachtet werden, dass die vorhandene Spannung höher sein muss als bei der Panzerschiene. Auch hier müssen die so genannten Stellschrauben so lange gedreht werden, bis die Fersen der losen Verbindungsglieder stabil an der Schiene angelegt werden können. Des Weiteren sollte die Kette ungefähr in der Mitte ihrer Unterseite berührt, nach unten gezogen und schließlich wieder losgelassen werden. Hierbei sollte in Betracht gezogen werden, dass die Sägekette wieder in ihre ursprüngliche Lage und Form bewegt wird und mit einer hohen Festigkeit an der Schiene vorzufinden ist.

Im nächsten Schritt können die Schwerthaltemuttern angezogen werden, während die Schienespitze noch immer hochgehalten wird. Auch hier sollte beachtet werden, dass der Schnapptest durchgeführt werden sollte, falls die Kettensäge eine Sternschiene aufweist. Auch hier sollte die Kette in der Mitte ihrer Unterseite angefasst, nach unten gezogen und wieder losgelassen werden. Nun sollte sie wieder in ihre vorherige Lage zurückspringen, um wieder fest an der Schienenunterseite anzuliegen.